icon-arrorw-left-long
Zur Ressourcen Übersicht
Blog
April 2024

VeloPIM Setup.
Onboarding in 5 Schritten.

3 min. Lesezeit
Foto of Daniela Lentfellner
von Daniela Lentfellner
Schritt 1
Anforderungscheck
In einem ersten Kick-off-Meeting holen wir alle Beteiligten ins Boot: Produktmanagement, Marketing, E-Commerce und IT. Ziel ist es, den Status Quo zu erfassen und daraus Anforderungen und Wünsche für die Umsetzung des PIM-Projektes abzuleiten:
  • Identifikation vorhandener Datenquellen und Schnittstellen (Dateien, Systeme etc.)
  • Evaluierung der Produktdatenstruktur und -beziehungen
  • Ermittlung der Datenadressaten (interne Abteilungen, Partnerunternehmen, Drittanbieter etc.)
Ob es um die Ablösung eines bestehenden PIM-Systems oder den Aufbau neuer Produktmanagementprozesse geht - wir berücksichtigen Ihre aktuellen Workflows, Herausforderungen und Ziele, um sicherzustellen, dass die Implementierung von VeloPIM optimal auf Sie zugeschnitten ist.
Tabelle mit Fahrraddaten
Schritt 2
Kundenspezifisches Datenschema
Gemeinsam mit dem Produktmanagement und dem Marketing gehen wir das VeloPIM-Datenschema feingranular durch und passen es präzise an Ihre individuellen Anforderungen an.

Dazu zählen unter anderem:
  • Ihre individuelle Produktlogik
  • die Handhabung von Produktvarianten
  • Mehrsprachigkeit, Lokalisierung, länderspezifische Sortimentsanpassungen und Währungen
  • die Abbildung von Cross-Selling-Beziehungen
  • Asset Management (Bilder, Videos, PDFs, Awards etc.)
Wir passen unser fahrradspezifisches Datenschema maßgeschneidert an Ihre Bedürfnisse an, um Ihre Produktbeziehungen und Workflows exakt abzubilden und Ihnen so die tägliche Arbeit mit Produktdaten zu erleichtern. Die Anpassungsfähigkeit von VeloPIM gewährleistet eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit des Datenschemas auch im laufenden Betrieb. So wächst und entwickelt sich VeloPIM stetig mit Ihren Anforderungen mit.
Schritt 3
Workflows & Berechtigungen
Die Einrichtung eines PIM-Systems ist an sich relativ geradlinig. Doch das VeloPIM-Team geht mit Ihnen einen Schritt weiter. Wir analysieren Ihre Produktmanagementprozesse im Detail, erkennen Ihre Arbeitsweise im Umgang mit Produktdaten und stimmen die VeloPIM-Plattform sowie die dazugehörigen Tools genau auf Ihre Bedürfnisse ab.

Dabei klären wir zum Beispiel:
  • Wie läuft der Übersetzungsprozess ab?
  • Wie werden Daten geprüft und freigegeben?
  • Wann gelten Daten als „final“ für die Veröffentlichung?
  • Wie detailliert sollen Daten exportiert werden?
  • Welcher Output soll aus den Daten generiert werden (Print-Kataloge, Datenblätter, digitale Preisschilder etc.)?
  • Wer hat die Berechtigung, Daten zu ändern? Wer darf die Daten nur lesen?
Entsprechend den Erkenntnissen aus diesem Workshop richten wir das leistungsstarke User- und Rechtemanagement ein. Die Importe und Exporte der Daten sind bereits skizziert und können im nächsten Schritt angegangen werden.
Schritt 4
Exporte & Technische Integration
Gemeinsam mit Ihrer IT-Abteilung planen wir die nahtlose Integration von VeloPIM in Ihre bestehende Systemlandschaft sowie die benötigten Schnittstellen nach außen. Dank unseres VeloPIM-API-Gateways sind wir äußerst flexibel und können mühelos verschiedene Kanäle und Drittsysteme anbinden, darunter:
  • ERP-System, Webshop, Website, Apps
  • Externe Marktplätze und Plattformen
  • Drittanbieter-Tools wie Channel-Management-Systeme oder Print-Automation-Tools
Mit dem integrierten VeloPIM-ExportCenter stellen wir Ihnen ein leistungsstarkes Tool zur Verfügung, das eine feingranulare und zielgruppenspezifische Bereitstellung von Produktdaten in verschiedenen Exportformaten wie CSV, Excel, JSON oder XML ermöglicht. Damit können individuelle Preislisten, Stammdatenexporte sowie spezielle Katalogexporte per Mausklick oder automatisiert nach Zeitplan erstellt werden.
Schritt 5
VeloPIM Launch
Nach der erfolgreichen Umsetzung aller Anforderungen und der Anpassung des gesamten VeloPIM-Systems nach Ihren Wünschen erarbeiten wir gemeinsam eine effiziente Importstrategie.
Anhand dieser werden Ihre Daten aus bestehenden Quellen wie dem ERP-System oder Excel-Tabellen in VeloPIM importiert. Wir stellen Ihnen sowohl ein Test- als auch ein Live-System zur Verfügung und führen Sie in einem Onboarding-Workshop Schritt für Schritt durch die Nutzung von VeloPIM. Nachdem im Test-System alles einwandfrei läuft und Sie Ihre Daten bereits ausgiebig getestet haben, wird das Live-System gelauncht. So gewährleisten wir einen reibungslosen Übergang und eine sichere Implementierung von VeloPIM.
Nach dem Go-Live stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite, um das Beste aus VeloPIM und Ihren Teams herauszuholen. Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich starten!

VeloPIM Setup & Onboarding

Alle Schritte im Überblick.

Download Infografik