icon-arrorw-left-long
Zur Ressourcen Übersicht
Blog
August 2024

PIM-System und Webshop:
Die Schlüsselkomponenten für Ihren E-Commerce-Erfolg

3 min. Lesezeit
Foto of Daniela Lentfellner
von Daniela Lentfellner

Konsistente und genaue Produktdaten sind das Rückgrat einer erfolgreichen E-Commerce-Strategie. Je umfangreicher die bereitgestellten Informationen, desto besser kann sich der Kunde im Vorfeld informieren - die Kaufwahrscheinlichkeit steigt. Zudem haben gut gepflegte Daten einen großen Einfluss auf die Auffindbarkeit von Produkten bei der Websuche.

Leichter gesagt als getan. Viele Unternehmen kämpfen mit inkonsistenten Produktdaten, die über mehrere Systeme verteilt sind und manuell gepflegt werden. Dabei gilt: Je größer das Produktportfolio, desto höher sind der Aufwand für die Datenpflege und desto größer die Anzahl potenzieller Fehlerquellen.

Ein PIM-System schafft hier Abhilfe!
In einem PIM-System (Product Information Management) werden alle Produktdaten zentralisiert verwaltet. Das bedeutet, dass alle Informationen wie Beschreibungen, Preise, Bilder und technische Spezifikationen an einer Stelle gepflegt und von dort an verschiedene Kanäle verteilt werden. Bei einer PIM-Webshop-Integration können so alle relevanten Daten automatisch aus dem PIM-System in den Webshop übertragen und in Echtzeit synchronisiert werden. Daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile:

Vorteile einer PIM-Webshop-Integration

1. Höhere Datenqualität

Die zentrale Datenverwaltung in einem PIM-System verringert die Wahrscheinlichkeit manueller Eingabefehler, die sonst durch eine aufwändige Datenpflege in verschiedenen Systemen entstehen. Das PIM-System fungiert als Single-Source-of-Truth und sorgt dafür, dass Kunden im Webshop stets aktuelle, vollständige und konsistente Informationen vorfinden.

2. Effizientere Datenpflege

Durch die automatische Synchronisation zwischen PIM-System und Webshop wird der manuelle Aufwand der Datenpflege erheblich reduziert. Änderungen werden im PIM-System an einer zentralen Stelle vorgenommen und direkt mit allen angeschlossenen Kanälen synchronisiert. Mitarbeiter können sich auf wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren, anstatt Zeit mit der manuellen Eingabe und Aktualisierung von Daten zu verbringen.

3. Kürzere Time-to-Market

Durch die effiziente Datenverwaltung in einem PIM-System ist eine schnellere Integration neuer Produkte in den Webshop möglich. Dies beschleunigt die Markteinführung und verschafft Unternehmen einen deutlichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

4. Einfache Internationalisierung

Mit einem PIM-System können Produktdaten effizient in mehrere Sprachen übersetzt und verwaltet werden. Im Rahmen der Integration mit einem Webshop werden die Produktdaten automatisch in der richtigen Sprache ausgegeben. Auch Sortimente können auf diese Weise länderspezifisch angepasst werden.

5. Optimiertes Kundenerlebnis

Ein wesentlicher Vorteil der Integration von PIM-System und Webshop ist die Verbesserung der Customer Experience. Umfassende und konsistente Produktinformationen im Webshop ermöglichen dem Kunden eine fundierte Kaufentscheidung. Dies reduziert die Retourenquote und erhöht die Kundenzufriedenheit.

Darüber hinaus können personalisierte Produktbeschreibungen sowie Cross- und Upselling-Optionen im PIM-System verwaltet und gezielt im Webshop platziert werden. Dies ermöglicht eine effizientere Kundenansprache, was sich wiederum positiv auf die Conversion Rate auswirkt.

6. Skalierbarkeit

Ein PIM-System ist darauf ausgelegt, große Mengen an Produktdaten zu verwalten. Während die manuelle Datenpflege mit wachsendem Produktportfolio immer aufwändiger und komplexer wird, bieten PIM-Systeme umfassende Unterstützung bei der Verwaltung großer Datenmengen, beispielsweise durch Filter- und Sortierfunktionen, automatische Übersetzungen oder die einfache Erstellung von Produktvarianten. Durch die Integration mit dem Webshop ist das Einpflegen neuer Produkte schnell und effizient ohne Einbußen bei der Datenqualität möglich.

7. Compliance & Governance

Ein PIM-System unterstützt Unternehmen bei der Einhaltung gesetzlicher und branchenspezifischer Standards. Alle Produktinformationen werden zentral verwaltet und sind jederzeit nachvollziehbar. Vordefinierte Felder und Freigabe-Workflows stellen sicher, dass Produkte erst dann im Webshop veröffentlicht werden, wenn alle notwendigen Informationen im PIM-System eingetragen sind. Ebenso können gesetzlich vorgeschriebene Warnhinweise und Labels direkt mit Produkten im PIM-System verknüpft und im Webshop angezeigt werden.

8. Verbesserte SEO-Leistung

Konsistente und vollständige Produktinformationen verbessern die SEO-Performance des Webshops. Dabei bevorzugen Suchmaschinen strukturierte und detaillierte Daten, die von einem PIM-System bereitgestellt werden. SEO-Titel, Beschreibungen und Keywords können direkt im PIM-System hinterlegt werden. Dies erhöht die Sichtbarkeit des Webshops und steigert so das Potenzial an Neukunden.

PIM-Integration mit Shopware, Shopify, Magento & Co.

Die meisten PIM-Systeme verfügen über standardisierte Schnittstellen zu den gängigsten Shopsystemen wie beispielsweise Shopware, Shopify, Magento, Vendure usw. Ein zukunftssicheres und flexibles PIM-System sollte jedoch über ein leistungsstarkes und flexibles API-Gateway verfügen. Dieses ermöglicht nicht nur die Anbindung von Drittsystemen, sondern auch von internen Systemen wie ERP und CRM. Durch das Caching der spezifischen Daten dieser Systeme fungiert das API-Gateway als Middleware, die die Gesamtsysteme entlastet und beschleunigt.

VeloPIM bietet eine flexible REST-API-basierte Infrastruktur, die sich leicht in jede Prozess- und Systemlandschaft integrieren lässt. Über das vorhandene API-Gateway können verschiedene Import-/Export- und Sync-Optionen entsprechend Ihren Anforderungen entwickelt werden. Jetzt Kontakt zum VeloPIM-Team aufnehmen und mehr erfahren.

whitepaper cover

Warum der Einsatz eines PIM-Systems gerade in der Fahrradbranche Sinn macht? Das erfahren Sie in unserem Whitepaper „Product Information Management in der Fahrradindustrie“.

Zum Whitepaper